PRÄAMBEL

Informationsflut ist es mit der ich täglich kämpfe. Ich drucke mir monatlich Hunderte von Seiten zu lesen aus (mittlerweile nur noch zwei- & doppelseitig – kleine Schrift läßt sich schneller querlesen), kaufe Bücher und Zeitungen. Letztlich liest man nur ein Bruchteil, meist „scannt“ man nach Schlagworten, die einen interessieren. Selten erwische ich mich, wenn ein Text mich Wort für Wort fesselt. Dabei können Inhalte als auch Schreibstil ein Grund dafür sein. Texte sind verfasst für unterschiedliche Leser und dementsprechend konzentriert oder allgemein verfasst. Jedes Mal wenn ich einen neuen dicken Schinken in den Händen halte, denke ich wieviel Füllwörter wohl wieder zwischen mir und dem mir noch Unerschlossenen liegen. Ein Besuch im Buchladen zeigt mir jedes Mal was ich noch lesen oder schreiben möchte, wieviel schon geschrieben wurde und wieviel Worte in Zukunft noch zu Papier gebracht werden – dürfen oder müssen!

Hiermit verlassen wir das Terrain der Füllworte.

Hi – ich bin Mike. Wissen schaffen & erschließen, basteln und kochen sind meine Leidenschaften. Wissenschaft meine Profession: Ich lerne, lehre und forsche. Mir erschloss das Medizinstudium: Menge an Wissen & Wissen um Unwissen. Sprich: Am Anfang und Ende stehen Fragen. Unbeantwortete Fragen sind mein Geschäft. Willkommen!

No comments: